Straßenteppiche – nicht nur für Jungs

Als ich selbst noch klein war, spielte ich unheimlich gern mit dem Straßenteppich meines besten Freundes. Ich selbst besaß leider keinen.

“Das ist doch nur was für Jungs”, hatte meine Mutter immer gesagt.

Das sehe ich anders. Ich bin ohnehin kein Fan davon, Spielzeug nach Geschlechtern zu unterteilen. Aus diesem Grund – und in Anbetracht meiner Kindheitserinnerung – stand für mich von Anfang an fest, dass meine Töchter zu gegebener Zeit einen Straßenteppich bekommen werden.

Zunächst hatten wir einen ganz simplen Straßenteppich. Der verrutschte allerdings ständig und entsprach auch optisch nicht ganz unseren Vorstellungen.

Ich hielt lange Zeit Ausschau nach dem perfekten Straßenteppich, bis ich auf eine geniale Art von Straßenteppichen stieß. Teppiche in 3D-Optik. Eine wundervolle und pädagogisch sehr wertvolle Idee!

Ich zögerte nicht lange. Der Teppich wurde bestellt und landete bei Ankunft prompt im Kinderzimmer. Der Spielspaß ließ nicht lange auf sich warten: Meine Kinder stürzten sich auf die Spielautos und hauchten dem Teppich binnen Sekunden Leben ein.

Da wurden Unfälle simuliert, Katzen von der Feuerwehr aus den Bäumen gepult. Es wurden Häuser benannt (“Das ist der Kindergarten. Das ist der Supermarkt.”) und erste Verkehrsregeln beachtet (“Nur über den Zebrastreifen über die Straße gehen!”).

Es war toll, den beiden beim Spielen zuzuschauen.

Ich bin glücklich, im Onlineshop www.kinderteppichland.de den perfekten Straßenteppich für uns gefunden zu haben und froh, dass meine beiden Mädchen mit diesem “jungsspezifischen” Spielzeug spielen können.

Übrigens wird der Straßenteppich manchmal auch zu einem Wildtierpark umfunktioniert. Dann werden die Straßen zu Wegen und die Zwischenräume zu Feldern, auf denen massig Schleichtiere verteilt werden.

Einen ausführlichen Post zu diesem spezielle Straßenteppich gibt es auch auf meinem Blog Baby, Kind & Meer. Dort habe ich sogar ein kleines Video mit eingebaut.

Fazit: Straßenteppiche sind nicht nur für Jungs, sondern auch für Mädchen ein tolles Spielereignis!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>