Fundstellen im Web zum Straßenteppich

Zum Start der neuen Webseite über Straßenteppiche zum Spielen habe ich in den Weiten des Internet gesucht, was zur Thematik veröffentlicht wurde. Ein paar Fundstellen möchte ich hier gerne kurz besprechen, dabei sind diese chronlogisch geordnet.

Polizistin nutzt Straßenteppich für Verkehrserziehung

In einem kurzen Beitrag vom August 2008 wird aus der Stadt Luzern aus dem gleichnamigen Kanton in der Schweiz berichet, wie die Polizistin Daniela Schaffhauser Kindergartenkinder mit Hilfe eines Straßenteppich für ihren Weg zum Kindergarten fit macht. Der Straßenteppich diente dabei als theoretisches Lernmittel und bereitete auch das praktische Training direkt auf der Straße vor.
Betont wird in diesem Bericht, dass es für unsichere Kinder wichtig ist, durch solches Training Selbstvertrauen aufzubauen.

Der von der Polizistin eingesetzte Straßenteppich sieht wie ein vergößerter Ausschnitt aus den Spielteppichen aus. Diese sind für ein solches Training zu Hause bestens geeignet.

Und hier der Link zur Quelle: Polizistin im Kindergarten

Straßenteppiche aus farbigem Sand …

fand Irmtraud Reck im Juni 2009 La Orotava auf Teneriffa. Wie der Titel schon erkennen läßt, geht es hier nicht um Spielteppiche mit Straßenmotiven.
Eine jahrhunderte alte Tradition pflegen Künstler der Stadt im Norden Tenneriffas zum Frohnleichnamsfest. Aus zerriebenem und eingefärbten Vulkangestein gestalten sie in tagelanger und mühsamer Arbeit auf dem großen Platz vor dem Rathaus ein rießiges, buntes Kunstwerk mit Heiligenbildern und Blütenmotiven. Während der Erstellung des Straßenteppichs schützen Planen das Kunstwerk. Mit der Frohnleichnamsprozession ist die Pracht dann vorbei.

Hier ist der Link zum Straßenteppich in La Orotava

Was ist denn ein Straßenteppich?

Diese Frage stellten einige Forenmitglieder eines Ägyptenforum auf die Nachfrage nach einer Bezugsquelle.
Zunächst dachte man dort an einen Türvorleger. Auch ein Spielteppich kam ins Gespräch.
Auch die Vermutung, dass

… ein fliegender Teppich nach der Landung zum Straßenteppich mutieren …

könnte, wurde geäußert.
Der Forenthread ist lustig zu lesen und als weitere Bezeichnung für den Straßenteppich lernt man “Motivteppich” kennen.
Und zusätzlich und passend zur Zeit bekommen wir den Hinweis, dass ein Straßenteppich ein toller Geschenketipp für Weihnachten ist.

Wer nachlesen will, hier der Link zum Forenbeitrag

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>